Unser Ansatz

Mit Change Learning stärken wir die Veränderungskompetenz des Schulsystems. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Verwaltung, Schulen und Zivilgesellschaft gemeinsam lernen, wie Wandel gelingt – und dieses Wissen dauerhaft im System verankert wird. Die Vision des Programms Bildung und Next Generation unserer Stiftung – bessere und zukunftsfähige Kompetenzen, mehr Bildungsgerechtigkeit und höheres Wohlbefinden von Schüler:innen – gibt dabei die Richtung vor. Doch unser Projekt zielt nicht auf Einzelthemen, sondern auf die systemische Fähigkeit des Schulsystems, sich selbst weiterzuentwickeln.

Unsere Projektziele

  1. Veränderungsprozesse ermöglichen: Wir schaffen Räume, in denen unterschiedliche Akteure gemeinsam Prioritäten setzen, Reformen erproben und Steuerungskompetenz entwickeln.
  2. Wissen systematisch nutzen: Wir bündeln und teilen Erkenntnisse über gelingende Transformationsprozesse im Schulsystem – regional, national und international.
  3. Veränderung verankern: Wir unterstützen, dass Erfahrungen und Kompetenzen aus erfolgreichen Reformen im Schulsystem bleiben und dort weiterwirken.

Wie wir das umsetzen

Unsere Arbeit konzentriert sich auf drei Hebel, die Veränderung im Schulsystem nachhaltig machen:

Praxis & Erprobung
Wir begleiten Bundesländer bei konkreten Reformschritten (z. B. bei der Einführung von Lesebändern oder der Entwicklung von Datenstrategien) und schaffen so Lernräume für Verwaltung und Schulen.

Daten & Steuerung
Wir stärken die Fähigkeit, mit Daten gezielt zu arbeiten, um Veränderungen, ob im Klassenzimmer oder im System, evidenzbasiert zu steuern.

Wissen & Wertschätzung
Wir bündeln Wissen über gelingende Veränderungen in Systemen und machen mit dem Change Learning Award Best Practices für Systemtransformation sichtbar, anschlussfähig und preiswürdig.

Unser Beitrag

Change Learning richtet den Blick weg von Einzelmaßnahmen hin zu den Mechanismen gelingender Transformation. Damit leisten wir einen Beitrag zu einem lernenden Schulsystem, das Veränderung nicht nur zulässt, sondern als Teil seiner DNA versteht.

Unser Team

Foto: Jan Voth

Wir sind das Team hinter Change Learning: Ein engagiertes, multiprofessionelles Team mit gemeinsamem Antrieb. Wir wollen Schule zu einem Ort machen, an dem alle Kinder und Jugendlichen wachsen, lernen und ihr volles Potenzial entfalten können. Uns verbindet die tiefe Überzeugung, dass schulische Bildung mehr ist als Wissen zu vermitteln – sie kann Leben verändern, Chancen eröffnen und den Weg in eine gerechtere Zukunft ebnen.

Was uns antreibt, ist echte Leidenschaft für Veränderung, mit der festen Überzeugung, dass jedes Kind zählt. Wir glauben an neue Wege und an das Miteinander von Menschen, die sich gemeinsam für gute Bildung einsetzen. Dabei geht es uns nicht nur um schnelle Lösungen, sondern darum, gemeinsam mit allen relevanten Akteuren im System nachhaltige Veränderung möglich zu machen.

Unser Ziel ist klar: Wir wollen ein Schulsystem mitgestalten, das selbst lernfähig ist – damit junge Menschen überall die besten Chancen für ein gutes, selbstbestimmtes Leben haben.

Unser Beirat

Im November 2025 wurde der Beirat unseres Projekts gegründet. Er ist multiperspektivisch zusammengesetzt und bringt Impulse aus Praxis, Verwaltung, Transformations- und Bildungswissenschaft, professioneller Prozesskompetenz und Zivilgesellschaft ein. Er tagt zweimal jährlich und fungiert zugleich als Jury für den „Change Learning Award“, mit dem wir lernende Schulsysteme auszeichnen.

Das sind unsere Beiratsmitglieder:

Hendrik Baumann – Pressesprecher bei der Bertelsmann Stiftung (Hinweis: agiert nicht als Jury-Mitglied für den „Change Learning Award“)
Susanne Blasberg-Bense – Dezernentin für Jugend, Familie und Sport der Landeshauptstadt Hannover
Dr. Julian Bomert – Senior Manager bei PD, Berater der öffentlichen Hand
Dr. Julia Borggräfe – Expertin für Transformation, Innovation und moderne Organisationsentwicklung, Mitglied der Geschäftsleitung bei ifok
Eva Corino – Leiterin des Grundsatzreferats Kultur im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes
Dr. Martina Diedrich – Leiterin des Governance-Zentrums im CHANCEN-Verbund am DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Martin Fugmann – Schulleiter des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums Gütersloh, Geschäftsführer der Heraeus Bildungsstiftung
Beth Havinga – Geschäftsführerin der European EdTech Alliance
Jessika Hellge – Leiterin der Comenius Ganztagssekundarschule Stendal
Prof. Dr. Kora Kristof – Vizepräsidentin für Digitalisierung und Nachhaltigkeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Astrid Neese – Beigeordnete für Arbeit, Bildung und Soziales der Stadt Duisburg
Prof. Dr. Anne Sliwka – Professorin für Bildungswissenschaft und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg
Philipp von der Wippel – Geschäftsführer Project Together
Petra Zeller – Leiterin des Referats für Lehrerbildung im Sächsischen Staatsministerium für Kultus